Jessica Berglar | Diplom Psychologin

Geriatrie
Fachkunde Rettungsdienst

Jessica BerglarAngebot

Etwa die Hälfte aller Menschen in Deutschland leidet mindestens einmal in ihrem Leben an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung.
Eine solche Krise zu erleben ist also nichts Ungewöhnliches oder Seltenes. Die Selbstverständlichkeit, mit der eine Psychotherapie aufgenommen wird, ist erfreulicherweise im Laufe der letzten Jahre - nicht zuletzt durch mediale Aufklärung - immer größer geworden.
Mit Hilfe einer psychotherapeutischen Betreuung lassen sich Wege finden, die Beschwerden zu beheben oder zumindest deutlich zu lindern.
Die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie wird bei einer Vielzahl von Problemen und Störungen erfolgreich eingesetzt. Symptome und Störungen, bei denen an eine Psychotherapie gedacht werden kann, sind zum Beispiel Gefühle der Freudlosigkeit, Leere und Antriebslosigkeit, Ängste, Zwänge, Essstörungen, chronische Schmerzen, belastende Lebensereignisse oder schwere körperliche Erkrankungen, Beziehungs- und Persönlichkeitsstörungen oder private Krisen mit familiären oder partnerschaftlichen Problemen.
Inwieweit eine psychische Störung vorliegt, kann erst nach eingehender Diagnostik beurteilt werden.
Entscheidend für die Aufnahme einer Psychotherapie ist jedoch der persönlich empfundene Leidensdruck.
Die übliche Behandlungsfrequenz liegt bei einer Stunde à 50 Minuten in der Woche; auch 14-tägige Termine sind möglich.

Jessica BerglarDas Verfahren

Die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist eines der drei staatlich anerkannten sogenannten Richtlinienverfahren neben der Verhaltenstherapie und der Psychoanalyse.
Sie darf nur von entsprechend ausgebildeten Diplompsychologen oder Ärzten durchgeführt werden.
Der Ausdruck „tiefenpsychologisch“ verweist darauf, dass neben der Bearbeitung aktueller Symptome auch tiefer liegende, also unbewusste innerseelische Konflikte, die immer wieder zu ähnlichen Problemen führen, in die Arbeit mit einbezogen werden.
Im Verlauf der Therapie wird gemeinsam ein besseres Verständnis der zugrundeliegenden Konflikte erarbeitet, hier liegt der Fokus jedoch auf der aktuell im Vordergrund stehenden Symptomatik.
Das Ziel ist somit, die aktuelle Symptomatik mit ihren Ursachen zu beheben, ohne dabei in der Vergangenheit „verhaftet zu sein“.

Jessica BerglarKostenübernahme

Privatversicherte Patienten
In der Regel übernimmt die private Versicherung die Kosten für eine Psychotherapie.
Bei einigen Kassen muss nach den probatorischen Sitzungen ein Therapieantrag für die Leistungszusage gestellt werden, bei anderen Kassen reicht die Rechnungsstellung durch den behandelnden Psychotherapeuten.
Sie können sich hierzu von Ihrer Versicherung die notwendigen Informationen zukommen lassen.
Die Gebühren richten sich dabei nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten GOP.
Gesetzlich versicherte Patienten
Da ich keine vertragsärztliche Praxis führe, ist eine direkte Abrechnung über die Kassenärztliche Vereinigung (KV) nicht möglich.
In Ausnahmefällen ist jedoch die Kostenübernahme durch sogenannte Kostenerstattungsverfahren möglich:
Falls Sie keinen kassenärztlich zugelassenen Psychotherapeuten finden können, der Sie mit zumutbarer Wartezeit in angemessener Entfernung zu Ihrem Wohnort behandeln kann, ist Ihre Krankenkasse verpflichtet, Ihnen die Psychotherapie bei einem approbierten Psychotherapeuten zu erstatten – auch wenn dieser nicht in der kassenärztlichen Versorgung tätig ist.
Dieses Recht besteht nach § 13, 3 SGB V, wonach die jeweilige gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Behandlung zu erstatten hat, wenn sie eine unaufschiebbare Leistung im Sachleistungsprinzip nicht rechtzeitig erbringen konnte.
Wenn Sie das Erstattungsverfahren in Erwägung ziehen, unterstütze ich Sie hierbei gerne.
Selbstzahler
Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Kosten für die Therapie selbst zu tragen, bleiben Formalitäten außen vor. Der Stundensatz richtet sich wie üblich nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten GOP.
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Ich bemühe mich, Ihnen ohne große Wartezeiten einen Termin für ein Erstgespräch zu ermöglichen. Eine Überweisung ist nicht erforderlich.

Jessica BerglarKontakt

E-Mail:j.berglar(at)drmallmann.de